Nachtrag: Kuchen & Donut zum neuen Onlineshop

Mittlerweile ist es auch schon fast wieder drei Wochen her, dass unser neuer Onlineshop eröffnet hat. Das mussten wir natürlich gebührend feiern. Aber mit einem normalen Kuchen? Irgendwie war mir nach etwas anderem, besonderem zu diesem Anlass. Wochenlang hatten wir den Shop mit Inhalten gefüllt, Brot gebacken und davon Fotos gemacht. Kleine und größere Hürden überwunden. Dann endlich, waren die beiden Shops (backdeinbrot.de und der Kunstmühlen-Shop) zusammengelegt. 🙂

Ich habe mich dann für einen sandwich cake und einen herzhaften Donut entschieden… Als kleine Abwechslung zum süßen Kuchen. 😉

Yeah! Wir freuen uns über unseren neuen Shop!

Yeah! Wir freuen uns über unseren neuen Shop!

Auch wenn es lange gedauert hat ein passendes Rezept zu finden und den sandwich cake zu backen, hat es sich, meiner Ansicht nach, gelohnt. Nicht nur die Optik, sondern vor allem der Geschmack sind die Mühen definitiv wert.

A propos Rezept: Ich habe mir sehr viele, sehr schöne Rezepte zu diesem Thema angesehen, mich dann aber dagegen entschieden. Da der Kuchen vegetarisch sein sollte (im Gegensatz zum Donut), fielen viele Rezepte aus. Also habe ich einfach einen meiner Lieblingsaufstriche genommen, um eine solide Basis zu haben, die den Kuchen zusammenhält. 😀

Vegetarischer sandwich cake von oben

Vegetarischer sandwich cake von oben

Aber fangen wir von vorne an… das Wort Rezept ist an dieser Stelle eher nicht angebracht, eher so etwas wie „Fahrplan“ oder „mögliche Anhaltspunkte, man kann das aber auch ganz anders machen“.

Brot

Als erstes habe ich in einer kleinen Springform (Durchmesser: 16 cm), die ich mit Backpapier ausgelegt hatte (Achtung: Sauerteig greift Kuchenformen an!) ein Dinkelbrot gebacken, bzw. auf zwei Portionen aufgeteilt und diese dann gebacken. Danach das Brot abkühlen lassen und horizontal durchschneiden. Je dünner die Platten, desto besser.

Beim nächsten Mal werde ich allerdings ein helleres Brot (z.B. den Pizzateig Weizen oder Dinkel) nutzen, da mir der sandwich cake dann doch ein wenig zu üppig war. 😉

Belag

Als Basis habe ich, wie oben schon erwähnt, meinen Lieblingsaufstrich genutzt. Dieser besteht hauptsächlich aus weißen Bohnen, getrockneten Tomaten, Basilikum und Oregano (und Knoblauch). Weitere Zutaten: Tomaten, Gurken, Käse, Eier, Gewürze, Kräuter. Eine Schicht nach der anderen wird mit dem Aufstrich bestrichen und dann mit den Zutaten seiner Wahl belegt. Man kann alles mögliche nutzen, hauptsache es schmeckt und sieht gut aus. 😉 Danach wird der Kuchen wieder zusammengebaut und mit Frischkäse ummantelt. Anschließend kann man ihn dekorieren, beispielsweise mit Kräutern, Gemüse oder essbaren Blüten. Gut gekühlt lagern, am besten durchziehen lassen.

Von jedem Gebäck ein Stückchen.

Von jedem Gebäck ein Stückchen.

Der Donut war wesentlich einfacher zu basteln: Ich habe eine Mischung „gesund & anders“ angerührt, zu einem Ring geformt und mit einem Glas in der Mitte gebacken, damit das Brot auch seine Form behält. Nach dem Abkühlen habe ich ihn in einmal horizontal auseinandergeschnitten und dann mit dem selben Aufstrich, Salat, Käse und Salami belegt. Fertig!

Noch einmal der Salami-Donut in seiner vollen Pracht.

Noch einmal der Salami-Donut in seiner vollen Pracht.

Stichwörter: , , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.