Sesam kringel dich

Eine äußerst innovative Überschrift, ja, aber wer denkt bitte bei dem Wort Sesam nicht an die magischen Worte „Sesam öffne dich“? Eben.
Im heutigen Beitrag geht es also um… Überraschung: Sesam- und Schwarzkümmel-Kringel. 🙂

Kringel-Text

Ein einfaches Rezept für absolut abhängig machende kleine Kringel. Passend als Snack für Partys, als Vorspeise oder für zwischendurch zum Kaffee.

Sesam-Schwarzkümmel-Kringel

Zutaten:

500 g (Dinkel-)Mehl (Type 630)
100 ml Sonnenblumenöl
100 g weiche Butter
100 ml Wasser
1 TL Trockenhefe
1 TL Backpulver
1 1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 1/2 EL Fenchelsamen, geröstet, grob zerstoßen

1 Ei (M)
je 1 TL weiße und schwarze Sesamsamen (oder: Schwarzkümmelsamen)

Das Mehl in eine Schüssel geben und darin eine Mulde formen. Alle weiteren Zutaten dazu geben (das Wasser erst zum Schluss) und gut miteinander verkneten. Vom Teig kleine Stücke nehmen und daraus die Kringel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Anschließend bei 200 °C Ober- und Unterhitze für ca. 15-20 Minuten (je nach Größe der Kringel) backen.

(Rezept aus Ottolenghi, Yotam: Jerusalem)

 

Ein Kringel sie zu knechten, sie alle zu binden... ja, weil man abhängig davon wird! ;)

Ein Kringel sie zu knechten, sie alle zu binden… ja, weil man abhängig davon wird! 😉

Beim Teig sollte man allerdings ein bisschen vorsichtig sein, da er doch recht brüchig ist, was man glücklicherweise auf den Bildern nicht mehr sieht. 🙂 Ein kurzer Aufenthalt im Kühschrank verbessert die Konsistenz – der Teig lässt sich dann doch besser verarbeiten.

Kringel-Teller

Noch einmal in der Übersicht: Sesam- bzw. Schwarzkümmel-Kringel

Stichwörter: ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.