Mini-Dinkel-Amerikaner

Fast nahtlos schließt sich dieser Artikel an den letzten an. 😉 Zumindest in gewisser Weise… Denn zum Fasching passen die kleinen Gebäckteilchen definitiv.

Dinkel-Amerikaner aus Dinkelmehl Type 630 aus der Kunstmühle

Bunte kleine Amerikaner – nicht nur für Kinder. 😉

Endlich mal ein Amerikaner, den alle mögen. Dinkelamerikaner first! And second! 😉

Als Kind waren sie für mich immer etwas ganz Besonderes. Lange Zeit dachte ich auch, man könne Amerikaner nicht zuhause backen… Glücklicherweise habe ich dann irgendwann herausgefunden, dass dem nicht so ist. Ein einfacheres Rezept gibt es kaum. Und das meine ich nicht im amerikanischen (= übertriebenen) Sinn. Zutaten zusammenrühren, aufs Blech geben, Backen, fertig. Alleine bei der Deko kann man Zeit vergeuden. 🙂

Amerikaner aus Dinkelmehl

Bunte Kügelchen zieren einen Amerikaner

Eigentlich bin ich nicht der Freund großer (fragwürdig schmeckender) Dekorationen. Für Fasching mache ich aber, wie so manches Mal, eine Ausnahme. Der Fasching braucht Farbe, vor allem jetzt, wo sich alles in gedämpften Farbnuancen zeigt. Der Schnee schmilzt langsam weg und hinterlässt einen unansehnlichen Rest. Matsch, zerdrückte Grashalme und still und langsam vor sich hinrottende Blätter bedecken den Boden. Das Grün ist noch längst nicht so weit – und das Weiß hat sich zu einem schmutzigen Grau verwandelt.

Man könnte sich jetzt auch wie der werte Herr Goethe ins Auge drücken um Farben zu sehen, oder man bäckt sich ein, zwei Bleche Dinkelamerikaner und verziert diese farbenfroh.

Bunt verzierte Dinkel-Amerikaner

Jeder ein Individuum. Im Inneren sind sie aber alle gleich.

Rezept:

100 g Rohrohrzucker
75 g Butter
Vanille
2 Eier
1 Prise Salz
35 g Stärke
250 g Dinkelmehl Type 630
3 TL Weinsteinbackpulver
3 EL Milch

Zucker, Vanille und Butter cremig-weiß rühren, dann die Eier nacheinander gut untermischen. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz mischen und dann mit der Milch kurz unterrühren. Mit zwei Teelöffeln Teig abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit nassen Händen leicht formen. Wichtig: Einen Mindestabstand von 4 cm einhalten. Dann die Amerikaner im auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten backen.

Die Amerikaner auskühlen lassen und dann mit Zuckerguß und/oder Schokoladenglasur überziehen. Solange der Guß noch nicht fest ist mit Zuckerperlen oder Smarties dekorieren.

Vielleicht das passende Faschingsparty-Dessert? 🙂

Dinkelamerikaner

Das Kroko bevorzugt Schokoladenglasur… Ich auch! 🙂

Stichwörter: , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.