May contain Brezen-content

Laugensemmeln, aka Kastanien

Laugensemmeln, aka Kastanien

Beim Schreiben des Textes über die Back dir Brezen-Mischung habe ich erwähnt, man könne auch etwas anderes als Brezen backen. Semmeln (Kastanien), Laugenstangen oder Laugenkonfekt. Letzteres muss noch probiert werden, kleine Laugensemmeln und -stangen wurden dafür am Wochenende (Freitag nachts) gebacken. Yeah!

Allein der Duft von frisch gebackenem Laugengebäck… Da kann man schon schwach werden. 😉

Korb

Laugenstangen, ein „Kleeblatt“ und eine Breze im Körbchen

Das Tolle daran: Es ist noch einfacher als Brezen drehen. Und das ist schon sehr einfach. (Sogar der Mann kann das. Alleine.)

Nun aber zum „Rezept„:

Den Teig nach Packungsanweisung zubereiten, dann, statt den Brezen einfach kleine Kugeln oder längliche Gebilde formen. Diese gehen lassen, für 45 Sekunden in die Lauge werfen, auf ein Backblech setzen und dann einschneiden. Nicht vorher, sonst hat man nicht diese hübschen weißen Muster auf der Oberseite. Für das Einschneiden kann man ein bemehltes Messer oder eine Schere (vor allen bei den Kastanien!) nutzen.
Anschließend die Gebäckstücke auf einem mit Backpapier belegten Blech in den Ofen schieben. Ich habe sie etwas länger als die Brezen gebacken – so ca. 3-5 Minuten. Einfacher Test, ob das Gebackene gar ist (wie beim Brot): Auf die Rückseite des Gebäcks klopfen – wenn es hohl klingt, ist es fertig.

Back dir Brezen - Packung und die Laugen-Gang ;)

Back dir Brezen – Packung und die Laugen-Gang 😉

Die kleinen Gebäckstücke eignen sich hervorragend, um sie mit zur Schule, zur Uni oder zu einem Picknick mitzunehmen. Oder auf einen Ausflug, wie bei uns geschehen. Sobald die Dinger verdrückt sind, ist auch wieder Platz in der Handtasche, um shoppen gehen zu können. 😉

Nächstes Projekt mit der Brezen-Backmischung: Eine Riesenbreze – gefüllt oder ungefüllt, mal sehen.  Oder ein Zopf? Aus dem gesamten Teig?

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Annabelle

Liebt es in der Küche zu stehen, hat ein großes Herz (und einen großen Magen) für Kuchen, kocht aber auch sehr gerne (wegen des Magens, der nicht immer auf Kuchen steht ;)). Sonstiges: (Koch-)Bücher, Fotografie, Obst-& Gemüse-Anbau.

Kommentieren

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.