Blueberry fields forever

So wunderschön blau sie auch sind, ein paar der Beeren musste ich mir vom Mund absparen und aufheben um sie in Muffins verbacken zu können. Ich hätte sie alle schon so essen können… Heidelbeeren, so richtig echte, die alles verfärben, vor allem die Zunge und die Lippen. Aber nicht den Muffinteig! Das will ich vermeiden, darum werden die kleinen Beeren auch nur untergehoben… ganz vorsichtig. 🙂

Heidelbeeren auf Teig, die dann mit größter Sorgsamkeit eingearbeitet werden

Heidelbeeren auf Teig, die dann mit größter Sorgsamkeit eingearbeitet werden

Heidelbeeren schmecken nicht nur gut, sie sind auch reich an Vitaminen und Mineralien. So wird aus den nicht ganz so gesunden Muffins doch noch etwas potentiell für den Körper Verwertbares. 😉 Auf jeden Fall schmecken sie hervorragend und sehen auch noch gut aus. Was will man mehr?

Natürlich, das Rezept…

Heidelbeermuffins:

125 g Mehl (Ich: Dinkelmehl Type 630)
125 g Vollkornmehl (Ich: Dinkelvollkornmehl)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Soda
1/2 TL Salz
55 g Butter
125 g Rohrohrzucker
2 Eier
Vanille
110 g Joghurt
220 g Heidelbeeren
Haferflocken zum bestreuen

Muffins

Zwei kleine Heidelbeermuffins beim Fotoshooting

Den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker zu einer fluffigen, weißen Creme schlagen, die Eier  und dann noch die Vanille und den Joghurt unterarbeiten. Mehle und Backpulver miteinander vermischen, zugeben und unterrühren. Jetzt die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Mit einem Esslöffel Muffinförmchen befüllen und mit Haferflocken und ein wenig Zucker bestreuen. Für 20-22 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen.

Die Haferflocken machen sich, nicht nur geschmacklich, wirklich gut auf den Muffins!

Die Haferflocken machen sich, nicht nur geschmacklich, wirklich gut auf den Muffins!

 

Stichwörter: ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.