Powidl-Hefe-Herzchen

Der Valentinstag ist bald wieder da, das Fest der Liebe. Oder so ähnlich… 😉 Ich bin kein großer Freund von diesem Tag, von roten, langstieligen Rosen und Pralinenschachtel in allen möglichen rosa-Schattierungen. Das darf jeder so halten wie er möchte, aber der Valentinstag mit seinen vorkonfektionierten Geschenken steht bei mir auf einer Stufe mit Wunschlisten. Egal.

Meiner Meinung nach kann man sich doch auch unter dem Jahr „Danke“ sagen, oder „Ich liebe dich“ (wenn es denn sein muss 😉 ). Man darf auch zwischendurch Herzchen-Kekse verschenken, man muss nicht auf den Valentinstag warten. Kann man aber.

Ein Herz für alle die auf Powidl (Zwetschgenmus) stehen! 🙂

Man kann doch auch unter dem Jahr einfach „Danke“ sagen – egal wie und ob mit Geschenk oder ohne. Aber Gebäck sollte schon dabei sein. 🙂
Beispielsweise diese netten Kamut-Schnecken mit Powidl- (=Zwetschgenmus, nicht Marmelade) Füllung.

Rezept:

Hefeteig siehe hier
das Dinkelmehl einfach durch Kamutmehl ersetzen, funktioniert 1:1

Zwetschgenmus

Den Hefeteig herstellen und gehen lassen. Danach noch einmal gut durchkneten und möglichst dünn ausrollen. Mit dem Zwetschgenmus dünn bestreichen und dann von beiden Seiten aufrollen. Ca. 2 cm breite Bahnen abschneiden und auf dem Backpapier in Herzchenform drapieren. Für 30 Minuten gehen lassen, dann in den vorgeheizten (180 °C Ober- und Unterhitze) Ofen geben und ca. 15-20 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

Kamutmehl aus der Kunstmühle Hofmeir

Keine laufende Marmelade mit Zwetschgenmus.

Tipp: Wenn es kein Zwetschgenmus zu finden gibt, kann man dieses auch durch eine extrem feste und wenig flüssige Marmelade ersetzen. Ich habe es auch mit Hiffenmark (Hagebuttenmark) getestet und das Ergebnis war leider nicht so besonders. Geschmacklich super, aber die Optik ließ stark zu wünschen übrig. Was ich mir gut vorstellen kann ist die klassische Butter-Zimt-Zucker-Mischung – da bleiben die Herzen sicherlich auch stabil.

Blumen gibt es auch vor und nach dem Valentinstag. 😉

Stichwörter: , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.