Ciabatta-Tännchen

So, nun, damit es hier auch mal wieder etwas brotlastiger wird, habe ich eine kleine Idee. Kein wirkliches Rezept, sondern die Anregung mit Vorhandenem kreativ zu werden.

Weihnachten eignet sich besonders gut um sich etwas einfallen zu lassen: Sterne, Tannen, (Christbaum-)Kugeln und vieles mehr sind einfach darzustellende Objekte. Nicht nur in Plätzchenform, sondern auch beispielsweise bei den Beilagen. Sternchenkartoffeln oder Teigtaschen in Christbaumform zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Gäste. Aber wie immer: Kein Stress und nicht übertreiben. Wenn keine Zeit für dieses Feintuning mehr ist, dann eben nicht. 🙂

Um diesen möglichen Stressfaktor ein wenig zu umgehen, kann man zum Beispiel sein Brot schön formen  – und natürlich am Tag vorher schon backen. Mit den kleinen Kugeln, mit denen ich den Tannenbaum nachgebildet habe, kann man sicher auch andere Formen legen – daran habe ich in dem Augenblick aber leider nicht gedacht und so ist es bei dem Baum geblieben.

Ciabattamischung

Ciabatta-Tännchen mit verschiedenen Saaten

Durch die verschiedenen Saaten könnte man auch Muster legen. Theoretisch hätte ich noch kleingeschnittene Cranberries dazu kombinieren können, damit die Tanne noch weihnachtlicher aussieht, aber ich habe Rücksicht auf meine Mit-Esser genommen. 😉

Ein anderer Gedanke wäre, den Teig zu teilen und in die eine Hälfte kleingeschnittene Tomaten und in die andere frische Kräuter zu geben. Damit hätte man auch einen rot-grünen (aber unpolitischen) Baum.

Kunstmühle Hofmeir - CIabattamehl

Kleine, fluffige Semmeln, die sich jeder selbst vom Baum zupfen kann.

Rezept:

500 g  Ciabatta-Mehl
350 ml kaltes Wasser
1/2 Würfel Hefe (oder weniger, je nachdem wie lange man das Ciabatta gehen lassen will/kann)
12 g Salz

verschiedene Saaten

Das Mehl mit Wasser und Hefe vermischen, 6 Minuten lang kneten. Dann das Salz zugeben und noch einmal 2 Minuten kneten.
Den Teig in eine Schüssel geben, gut abdecken und in den Kühlschrank geben – am besten über Nacht.
Dann den Teig noch einmal kurz durchkneten und kleine Kugeln formen die in etwa gleich groß sind. Diese dann dicht nebeneinander in Tannenform auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit Saaten bestreuen und noch einmal für 30-60 Minuten gehen lassen. Nebenbei den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Baum für 10 Minuten bei 220 °C und dann 20 Minuten bei 200°C backen. Gut auskühlen lassen.

Sesam, Kürbiskerne, Chiasamen und Meersalz sind das Topping auf dem Baum. Es passen aber auch alle möglichen anderen Saaten, Nüsse oder Kräuter.

Stichwörter: , , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.