Orangentaler mit Zartbitter-Schokolade

Neben meiner Vorliebe für Gewürzplätzchen habe ich noch eine weitere Vorliebe… und zwar für dunkle Schokolade. Und auch für Schokolade im Allgemeinen. Ausgenommen Weißer natürlich. 😉

Die (damals) sagenumwobenen Nougatstangen meiner Mutter, waren, als ich klein war, unumstritten auf meinem persönlichen Platz 1. Da kamen weder Kokosmakronen (ich habe erst spät erfahren, dass da auch Marzipan drin ist), Vanille-Kipferl noch Antoinette-Schnitten hin. Niemals. Zwei kleine schokoladige Teigplättchen mit einer Füllung aus noch leicht cremigem Nougat… Ich habe damals nicht besonders erfreut reagiert, wenn jemand eines „meiner“ Plätzchen essen wollte. Mittlerweile dürfen auch andere Menschen die Nougatstangen essen. (Aber nur eins pro Person! 🙂 )
Auch heute noch mag ich sie, die kleinen Creme-Stängelchen. Doch teilen sich viele verschiedene Sorten meine Gunst, jedes Jahr ein wenig variierend. So sind auch die Orangen-Schokoladen-Taler ein Teil des vorweihnachtlichen Back-Wahns geworden. Sie sind nicht nur schön schokoladig, sondern durch die Orangen auch leicht und fruchtig.

Orangentaler mit Zartbitterschokolade

Eigentlich werden die Plätzchen mit geraspelter Schokolade gebacken, aber durch einen Zufall (Unfall), bin ich auf eine bessere Lösung gekommen: geschmolzene Schokolade im Teig. 🙂
Die Kombination von dunkler Schokolade und Orangen ist eh unschlagbar, wie ich seit dem Clementinenkuchen mit Mandeln von Ottolenghi weiß. Der Guß aus Butter, Cognac, Honig und Zartbitterschokolade ist einfach nur ein Traum, wie er den saftigen Orangenkuchen umhüllt. Hach… Nach Weihnachten wieder – diese Plätzchen sind aber eine kleine Hommage an den Kuchen.

Durch Orangenschale sind die Plätzchen recht dekorativ. 😉

Rezept:

100 g Zartbitter-Schokolade (bei mir mit 70% Kakao)
125 g Butter
100 g Rohrohrzucker
1 Ei
1 Prise Salz
geriebene Schale von einer Bio-Orange
200 g Dinkelmehl
1 TL Weinsteinbackpulver

Die Schokolade und die Butter schmelzen, abkühlen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten einen Teig herstellen. Für 1-2 Stunden kühl stellen. Anschließend durchkneten und ausrollen. Kleine Kreise ausstechen und die dann bei 200 °C Ober- und Unterhitze für 5-7 Minuten backen.
Die Plätzchen nach dem Auskühlen mit einer Glasur aus Puderzucker und Orangensaft bepinseln. Nach Wunsch mit Orangenzesten bestreuen.

Kunstmühle Hofmeir - regionales Mehl zum Backen

Auch Bären mögen die Schokoladentaler… 🙂

Stichwörter: , , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.