Backen mit Urgetreide: K&K-Plätzchen

Königliche Plätzchen? Aus Österreich? Ich muss wohl das K&K-Rätsel lösen, denn heute geht es um Kamut-Kipferl mit Mohn. Der Begriff „Kipferl“ stammt tatsächlich aus Österreich bzw. gibt es diesen auch in Bayern. Der Mohn ist ebenfalls eine Saat, die eher in östlichen Gefilden zu finden ist. Also doch nicht so ganz verkehrt, die K&K-Plätzchen. 🙂

Vanillekipferl waren für mich ja immer so eine Sache: Kurz nach dem Backen, also brennheiß, müssen sie im Vanillezucker gewälzt werden. Wie schnell da eins der Kipferl zu Bruch ging… (Vorteil: Bruch darf man vor Weihnachten essen! Ohne Ärger zu bekommen! Yeah!)
Meine Mohn-Kipferl kommen ohne lästiges wälzen aus, allerdings werden sie, dem Auge zuliebe, mit weißer Schokolade glasiert. Die Küche sieht demenstsprechend aus, da ich in dieser Richtung nicht besonders begabt bin. Ich bin quasi ein Kuchen- und Plätzchendeko-Vollhonk. Kuvertüre kann schon mal zu heiß werden, der Puderzuckerguß klebt überall, nur nicht dort, wo er kleben soll. Ein Graus. Vor allem wenn man erst in der Öffentlichkeit bemerkt, dass der Guß auch am Ärmel klebt…
Dieses Mal hat es ein wenig besser geklappt. Der Mann mag ja weiße Schokolade, darum gab es keine unnötigen Reste. 😉

K&K-Plätzchen warten auf ihren Einsatz...

K&K-Plätzchen warten auf ihren Einsatz…

Rezept:

200 g gewürfelte Butter
250 g Kamutmehl
1 Eigelb
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlener Mohn

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen: Dafür das Mehl auf die Arbeitsfläche kippen, Salz, Puderzucker, Mehl und Mandeln untermischen. Dann das Eigelb und die kalte Butter in eine Mulde in dem Mehlgemisch geben und z.B. mit einer Teigpalette oder einem Messer kleinmachen und unterarbeiten. Die Butterwürfel werden dadurch immer kleiner und mischen sich langsam mit den festen Substanzen. Den Teig kneten, aber nicht zu lange, sonst wird die Butter zu warm. Für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Dann kurz durchkneten und immer gleich große Stücke abschneiden. Daraus die Kipferl formen und auf ein Backblech geben.
Den Ofen zwischendurch auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheitzen. Je nach Größe für 12-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.

Plätzchen mit Kamutmehl

Mohn-Kamut-Kipferl mit weißer Schokoladen-Deko

Ich mag meine Kamut-Mohn-Kipferl – sie schmecken schön nussig und man kann sie auch schon direkt nach dem Backen essen. 🙂

Stichwörter: , , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.