Back dir Brezen!

Back dir Brezen - die Packung im (leicht kitschigen) Heimatdesign

Back dir Brezen – die Packung im (leicht kitschigen) Heimatdesign

Brezen sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Es gibt sie in vielen schönen Situationen: zum Frühstück, abends nur mit Butter zum Bier, auf jedem (Volks-)Fest werden Brezen verkauft, beim Shopping als Stärkung zwischendurch…
Aber auch wenn es mir schlecht geht, hilft die Breze: bei Prüfungen (wenn der Magen eh schon aufgeregt ist), wenn es schnell gehen muss, oder wenn ich krank bin. Sie ist immer da und hilft. Besonders schlimm ist es dann, wenn die Breze nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also Innen trocken ist, oder Außen komisch weich… Kennt ihr das?

Brezen

Brezen

Darum haben wir von der Kunstmühle Hofmeir uns etwas ausgedacht: Back dir Brezen! Das ist eine Mischung aus Dinkelmehl, mit der man Zuhause seine eigenen Brezen backen kann. Und sie sind tatsächlich so, wie man sie sich vorstellt: Innen flaumig weich mit einer knackigen Kruste. Das Brezensalz (das natürlich der Packung beiliegt) kann man je nach Geschmack dosieren. Man kann es aber auch einfach weglassen und durch Mohn, Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne ersetzen. Probiert sie doch mal!

Mit Mohn, Sesam und Salz...

Mit Mohn, Sesam und Salz…

Sooo schwer ist das Brezenflechten gar nicht.

Sooo schwer ist das Brezenflechten gar nicht.

12 Brezen sind zuviel? Ganz einfach: Nach dem Laugen die Brezen erst ausgelegt auf einem Brett oder dem Backblech einfrieren und danach in eine Box oder Gefriertüte geben. Bei Bedarf wieder herausnehmen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auftauen lassen. Wie oben beschrieben backen.
Eine weitere Möglichkeit: Alle Brezen nach Anleitung fertig backen und nach dem Auskühlen einfrieren. Dann nach Bedarf entnehmen und im Ofen bei 160 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 5 Minuten aufbacken.

Stichwörter: , , ,


Die Kommentarfunktion wurde wegen extrem hohen Spamaufkommens in der letzten Zeit vorübergehend deaktiviert.